Stadt- und Familienfest
vom 16.-18.08.2019
Nach dem großen Erfolg des Familienfestes 2018, sollte dieses Event als ein fester Bestandteil in die Schwartauer Kulturlandschaft etabliert werden.
Ganz dem Motto "Heimat für Generationen" wurde das Familienfest 2019 in Stadt- und Familienfest umbenannt. Die Stadt Bad Schwartau plante damit dem Familienfestcharakter 2018 durch ein Stadtfestcharakter aufzuwerten. Daher wurde 2019 das Bühnenprogramm und die Gastronomie aufgewertet und das Event um einen weiteren Tag verlängert.
Neben der Bühne auf dem Marktplatz gab es eine zweite auf dem Europaplatz.
Mitgemacht haben 70 Stände (Vereine, Verbände und Firmen), zzgl. 60 Acts/Darbietungen (davon 30 Live-Bands) und 17 Sponsoren. Umrahmt wurden diesen Stände durch ein abwechslungsreiches Angebot von kulinarischen Anbietern, örtliche Restaurants, Schausteller und 7 Foodtrucks.
Darüber hinaus wird die Stadt Bad Schwartau wieder für viele kostenfreie Aktionen für Kinder und Jugendliche sorgen.
Außerdem kam der "neue" Bad Schwartauer Jugend- Anhänger, mit 2 Hüpfburgen, Slackline, Spielgeräten, Pagodenzelte usw. zum Einsatz .
Konzept:
1. Mit dem Schwartauer Stadt- und Familienfest sollte ein breites erschwingliches Angebot für alle Besucher geschaffen werden. Ziel war es auch Bürgerinnen und Bürger mit geringerem Einkommen, die Teilhabe zu ermöglichen.
2. Es sollte ein qualitativ, hochwertiges und abwechslungsreiches Fest für alle Schwartauer (von und für Schwartauer) werden - es sollte keine Übernahme des Festes durch überregionale Agenturen geben- das Fest sollte in Schwartauer Hand bleiben
3. Darüber hinaus sollte durch dieses Event den regional ansässigen Firmen, Jugendeinrichtungen, Kirchen, Vereinen und Verbänden gefördert werden – wobei die Förderung der Vereine und besonders die Jugendarbeit im Vordergrund stand.
4. Weiterhin wurde die Möglichkeit geboten jungen und regionalen Bands eine Plattform zu geben und bei ihrem weiteren Werdegang zu unterstützen.
5. Die Qualität des Freizeitangebotes (Kulturlandschaft) sollte mit diesem Event verbessert werden, somit auch die Steigerung der Attraktivität der Stadt – Synergieeffekt
Da diese Aufwertung des Events auch mit Kosten verbunden ist, sind wir als Veranstalter auf die Mitwirkung von Sponsoren und Unterstützern angewiesen.
Sponsoren 2019:
Die Festzeitung
mit einer Auflage von 20.000 Stück über die Lübecker Nachrichten verteilt: