Stadt- und Familienfest   Bad Schwartau
- das Familienfestival -

 

 

Stadt- und Familienfest 

vom 16.-18.08.2019

Nach dem großen Erfolg des Familienfestes 2018, sollte dieses Event als ein fester Bestandteil in die Schwartauer Kulturlandschaft etabliert werden.

Ganz dem Motto "Heimat für Generationen" wurde das Familienfest 2019 in Stadt- und Familienfest  umbenannt. Die Stadt Bad Schwartau plante damit dem Familienfestcharakter 2018 durch ein Stadtfestcharakter aufzuwerten. Daher wurde 2019 das Bühnenprogramm und die Gastronomie aufgewertet und das Event um einen weiteren Tag verlängert.    

Neben der Bühne auf dem Marktplatz gab es eine zweite auf dem Europaplatz.

Mitgemacht haben  70 Stände (Vereine, Verbände und Firmen), zzgl. 60 Acts/Darbietungen (davon 30 Live-Bands) und 17 Sponsoren. Umrahmt wurden diesen Stände durch ein abwechslungsreiches Angebot von kulinarischen Anbietern, örtliche Restaurants, Schausteller und 7 Foodtrucks.

Darüber hinaus wird die Stadt Bad Schwartau wieder für viele kostenfreie Aktionen für Kinder und Jugendliche sorgen. 

Außerdem kam der "neue" Bad Schwartauer Jugend- Anhänger, mit 2 Hüpfburgen, Slackline, Spielgeräten, Pagodenzelte usw. zum Einsatz .

Konzept:

 

1.     Mit dem Schwartauer Stadt- und Familienfest sollte ein breites erschwingliches Angebot für alle Besucher geschaffen werden. Ziel war es auch Bürgerinnen und Bürger mit geringerem Einkommen, die Teilhabe zu ermöglichen.

2.     Es sollte ein qualitativ, hochwertiges und abwechslungsreiches Fest für alle Schwartauer (von und für Schwartauer) werden - es sollte keine Übernahme des Festes durch überregionale Agenturen  geben- das Fest sollte in Schwartauer Hand bleiben

3.     Darüber hinaus sollte durch dieses Event den regional ansässigen Firmen, Jugendeinrichtungen, Kirchen, Vereinen und Verbänden gefördert werden – wobei die Förderung der Vereine und besonders die Jugendarbeit im Vordergrund stand.  

4.     Weiterhin wurde die Möglichkeit geboten jungen und regionalen Bands eine Plattform zu geben und bei ihrem weiteren Werdegang zu unterstützen.

5.     Die Qualität des Freizeitangebotes (Kulturlandschaft) sollte mit diesem Event verbessert werden, somit auch die Steigerung der Attraktivität der Stadt – Synergieeffekt 

Da diese Aufwertung des Events auch mit Kosten verbunden ist, sind wir als Veranstalter auf die Mitwirkung von Sponsoren und Unterstützern angewiesen.

 Sponsoren 2019:


Die Festzeitung 

mit einer Auflage von 20.000 Stück über die  Lübecker Nachrichten verteilt:

  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-001
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-001
  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-002
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-002
  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-003
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-003
  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-004
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-004
  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-005
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-005
  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-006
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-006
  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-007
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-007
  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-008
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-008
  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-009
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-009
  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-010
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-010
  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-011
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-011
  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-012
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-012
  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-013
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-013
  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-014
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-014
  • beilagenheft_2019_stadtfest_final-015
    beilagenheft_2019_stadtfest_final-015


E-Mail
Instagram